Future Office Lab

In unserem Future Office Lab Konzept können sich Unternehmen, Institute und Interessierte auf verschiedene Aspekte der modernen agilen Arbeitswelt konzentrieren, wie zum Beispiel:

Im Vordergrund stehen bei uns die drei Elemente:

MENSCH – RAUM – TECHNOLOGIE

MENSCH – RAUM – TECHNOLOGIE

Neue Technologien am Arbeitsplatz: Testen und Integrieren modernster Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality, künstliche Intelligenz und IoT-Geräte (Internet of Things), um die Effizienz und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz zu verbessern.

Analyse & Workshops

Jedes Projekt startet mit einer Kennenlern-Phase. Wir wollen und müssen verstehen, wie Ihre Arbeitsorganisation funktioniert, welche Abteilungen spezifische Anforderungen haben und wie viel Veränderung die neue Arbeitswelt mitbringen soll.

01

  • Stakeholder Workshop / Kick Off
    Future Office Lab | 2023
  • Interviews mit Fachabteilungen & Führungskräften
  • Mitarbeiter Workshops
  • Create your own Workspace
  • Change Management
  • Ist Analyse u.a. Arbeitsorganisation, Arbeitsmodelle, Sharing Quoten
  • Meilensteinplan / Projektstrukturplan

Planung, Gestaltung & Visualisierung

Jedes Projekt sollte eine eigene persönliche Note haben und auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet sein. Wir zeichnen erste Grundrisse, erstellen Flächenpläne, skizzieren Ideen für Farben, Materialien und Mobiliar. Die Erkenntnisse aus den Workshops und der Analyse fließen in dieser Phase mit ein.

02

  • Grundrissplanung ,3D Visualisierung
    und virtuelle Rundgänge
  • Detailplanung und Innenausbau Sonderbau, Tischlerarbeiten, Küchen)
  • Akustik Berechnung
  • Lichtplanung und Beleuchtungskonzepte
  • Change Management
  • Ist Analyse u.a. Arbeitsorganisation, Arbeitsmodelle, Sharing Quoten
  • Boden-, Wand und Materialkonzepte
  • Abstimmung mit TGA und anderen
    Gewerken

FOL Experience

Wir haben für uns und unsere Kunden besondere Arbeitswelten geschaffen, sogenannte Future Office Labs. In unseren gestalteten Arbeitsumgebungen lernen wir, bieten Ihnen und Ihren Mitarbeiterteams die Möglichkeit, während der Projektphase Räume, Lösungen und Produkte „zu erleben“ und in/mit diesen zu „arbeiten“.

03

  • Learning Plattformen in Bremen und Oldenburg. Agile und flexible
    Arbeits- und Workshop Räume
  • Einbindung in den Meilensteinplan
  • Mitarbeiter Workshops, u.a. mit Coaching Funktion
  • Create your own Workspace
  • Räume, Funktionen und Produkte
  • Erfahrungs-
    und Wissensaustausch

Kommunikation “in the House“

Wer kennt ihn nicht, den sogenannten Flurfunk? Sobald „In House“ Veränderungen anstehen, entstehen Fragen, Ängste und Vorbehalte. Menschen haben grundsätzlich Bedenken vor Veränderungen. Durch eine frühzeitig aufgesetzte Kommunikationsplattform informieren das Projektteam und die Stakeholder über die Ziele und den Fortschritt des Projektes. Mitarbeiter dürfen Fragen stellen und sind jederzeit aktuell informiert.

04

  • Plattform zur Mitarbeiter
    Kommunikation & Einbindung
  • Akzeptanz & Feedback Kultur
  • Roadshow (Testfläche ) im Unternehmen
  • Use-to-Work Policy
  • Clean-Desk-Policy

Projekt-Leitung

Jedes Projekt unterliegt einer detaillierten Planung. In der Regel agieren wir nicht alleine im Projekt. Gewerke, Lieferanten, Architekten, Bauleiter, interne Abteilungen – es gibt verschiedenste Schnittstellen und notwendige Abstimmungen bis zur späteren Umsetzung und Lieferung der Inneneinrichtung!

05

  • Bau- und Lieferzeitenplanung
  • Koordination der Gewerke, finale
    Prüfung der Grundrisse und TGA Pläne
  • Einrichtungspläne, Aufbau und Montagepläne
  • Festes WEMA Projekt Team bestehend aus dem Workplace Consultant, der
    Innenarchitektur und dem Back Office

Lieferung & Montage

Wir liefern in der Regel mit eigenen WEMA Montageteams Ihre Möbel und Inneneinrichtung aus. Die Montageteams sind auf unsere Hersteller & Produkte geschult, verfügen über mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Möbelmontage. Begleitet werden unsere Teams von Spezialisten aus den Bereichen Sonder- und Küchenbau, darunter auch Tischlereien.

06

  • Eigene Möbelmonteure,
    qualifiziertes Montagepersonal
  • Eigener Fuhrpark
  • Küchen und Sonderbau Montage durch Tischlereien und Fachfirmen
  • Entsorgung der Altmöbel
  • Umzugsmanagement

Coaching & Feedback

Sobald alle Möbel und die Inneneinrichtung aufgebaut und installiert sind, ziehen Ihre Mitarbeiter ein. Es wird in den ersten Tagen und Wochen viele Fragen geben. Zudem sollten die gelieferten Produkte und Themenwelten einem hohen Grad der Nutzung unterliegen. Auch hierbei begleiten wir Sie und Ihre Mitarbeiterteams.

07

  • Arbeitsplatzeinweisung (Ergonomie)
  • Tipps & Tricks zum Umgang und der
    Nutzung neuer Räumen , Flächen und Produkte
  • Feedback Bögen
  • Onboarding Handbücher
  • Feedback-Kultur zulassen

Es ist erwähnenswert, dass das Konzept unseres Future Office Labs je nach Organisation oder Einrichtung, die es umsetzt, variieren kann.

Während sich die Arbeitsplatzlandschaft weiterentwickelt, könnten die im Future Office Lab entwickelten Ideen und Innovationen in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung unserer Arbeitsweise und der Büroräume, in denen wir leben, spielen.